Mietbedingungen


1. Angebot und Vertragsschluss 
Angebote sind 3 Tage ab Erstellung gültig. Nach Ablauf der Reservierungsfrist verliert das Angebot seine Gültigkeit und die Mietartikel werden wieder freigegeben. Der Mietvertrag kommt durch schriftliche Bestätigung des Angebots durch den Kunden zustande. Die schriftliche Form kann durch die elektronische Form ersetzt werden.  

2. Preise 
Sofern nichts anderes angegeben, verstehen sich die Mietpreise pro Tag. Alle Preise gelten für die Abholung ab Lager und beinhalten soweit nicht anders angegeben die Reinigung sowie die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer. Weitere auftragsbezogene Kosten (Transportkosten, Auf- und Abbau der Dekoration, Dekorationsservice etc.) werden gesondert in Rechnung gestellt. Preisänderungen sind vorbehalten. 
Der Mindestbestellwert im Zeitraum beträgt 150,00 EUR. Für Bestellungen unterhalb des Mindestbestellwertes wird ein Mindermengenzuschlag in Höhe von 30,00 EUR berechnet. 

3. Mietzeitraum 
Die Vermietung der Artikel erfolgt für einen Mindestmietzeitraum von 4 Tagen (Mieteinheit), auch wenn die gemieteten Artikel vorzeitig oder unbenutzt zurückgegeben werden. 
Wenn der Mieter die Mietgegenstände nicht fristgerecht zum vereinbarten Zeitpunkt zurückgeben kann, muss der Mieter den Vermieter umgehend informieren. Falls die gemieteten Artikel nicht im vereinbarten Mietzeitraum zurückgegeben werden, verlängert sich das Mietverhältnis automatisch bis zur Rückgabe. Für jeden zusätzlichen Miettag wird der Tagesmietpreis berechnet. 

4. Zahlungsbedingungen 
Die Zahlung ist mit Vertragsschluss fällig. Diese ist zahlbar innerhalb von 7 Tagen per Überweisung auf das in der Auftragsbestätigung benannte Konto. 

5. Lieferung und Rückgabe 
Liefertermine sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich in der Auftragsbestätigung vermerkt sind. 
Die Mietgegenstände können nach Terminvereinbarung kostenfrei in unserem Lager abgeholt werden. 
Auf Wunsch liefern wir die Mietgegenstände auch zu Ihrer Veranstaltung und holen diese wieder ab. 
Je nach Packgröße und Gewicht bieten wir folgende Lieferoptionen an: 
  •  Lieferung per Expressversand 
  •  Lieferung per Spedition 
  •  Anlieferung/Abholung 
Bei der Lieferung und Abholung der angemieteten Gegenstände hat der Mieter dafür Sorge zu tragen, dass er selbst oder eine von ihm bevollmächtigte Person die Ware in Empfang nehmen kann. Bei Übernahme der Gegenstände muss der Mieter die Mietgegenstände umgehend kontrollieren und Beschädigungen und eventuelle Fehlmengen dokumentieren und vor Veranstaltungsbeginn per Email an den Vermieter zu melden. Später gemeldete Fehlmengen und/oder Schäden gehen zu Lasten des Mieters. 
Sollte der Mieter oder eine andere bevollmächtigte Person zum vereinbarten Termin der Anlieferung nicht anwesend sein, wird die Ware am Veranstaltungsort hinterlassen und der Mieter erkennt die ordnungsgemäße und vollständige Anlieferung an. 
Die Rückgabe muss in den für die Mietgegenstände vorgesehenen Verpackungen erfolgen. Das Verpackungsmaterial ist Bestandteil der Vermietung und muss zum Schutz der Mietartikel vollständig verwendet und zurückgegeben werden. Beschädigungen, die beim Rückversand aufgrund unsachgemäßer oder unvollständiger Verpackung entstehen, gehen zu Lasten des Vermieters. 
Abholung und Rückgabe direkt bei uns im Showroom kann während unserer Öffnungszeiten Montag bis Freitag jeweils 9.30 - 16.00 Uhr erfolgen. Abholungen und Rückgaben können nach Vereinbarung auch außerhalb unserer Öffnungszeiten erfolgen. Hierfür berechnen wir eine Servicegebühr in Höhe von 15 EUR. 
Bei Paketversand liegt der Sendung ein bzw. mehrere Rücksendelabel bei. Es ist sehr wichtig, dass die Sendung noch am gleichen Tag durch den Versanddienstleister bearbeitet wird. Die Transportkosten beinhalten nicht den Auf- und Abbau sowie das Einsammeln und Verpacken der Mietgegenstände. 

6. Haftung und Gewährleistung 
Die Mietgegenstände sind nicht versichert. Die Haftung geht auf den Mieter über, sobald dieser die angemieteten Gegenstände in Empfang nimmt. Der Mieter haftet während der Mietdauer für alle Schäden, die aus der Benutzung der Mietgegenstände resultieren. 
Die Rücknahme erfolgt unter Vorbehalt, da exakte Fehlmengen erst nach abgeschlossener Reinigung ermittelt werden können. Bei Beschädigung, Bruch oder Verlust berechnen wir die bei den jeweiligen Artikeln angegebenen Ersatzkosten und von der vom Mieter geleisteten Kaution in Abzug gebracht. 
Der Mieter haftet dem Vermieter gegenüber für Ansprüche Dritter, die dieser wegen Schäden, die aus der Benutzung resultieren, gegen den Vermieter geltend machen. 

7. Reinigung 
Tischwäsche 
Die Tischwäsche ist ungereinigt in den dafür vorgesehenen Wäschesack zu legen. Die Reinigung übernimmt der Vermieter. Servietten und Tischdecken, die Flecken enthalten, die nicht oder nicht restlos entfernt werden können (z.B. Rotweinflecken, Stockflecken) oder Löcher (z.B. Brandlöcher und Risse) enthalten, werden in Rechnung gestellt. 
Besteck 
Das Besteck ist vorgespült, trocken und wie bei Anlieferung verpackt zurückzugeben. Verbleiben Speisereste an dem Besteck oder wird dieses nass verpackt, kann es Schaden nehmen. Wird das Besteck unverpackt und/oder ungespült zurückgegeben, stellt der Vermieter nachträgliche Bearbeitungskosten in Höhe von 0,50 EUR je betroffenem Besteckteil in Rechnung. 
Geschirr/Platzteller 
Das Besteck ist vorgespült, trocken und wie bei Anlieferung verpackt zurückzugeben.
Die Platzteller dienen in erste Linie der Dekoration und sollten daher nicht zum Essen verwendet werden. Platzteller mit Metallic-Rand dürfen nicht in der Spülmaschine gespült werden! Dies beschädigt den Metallic-Rand. Sind die Platzteller grob mit Speiseresten oder Fett verschmutzt, stellt der Vermieter eine Reinigungspauschale von 1,00 EUR je betroffenem Teller in Rechnung. 
Kerzenständer/Teelichthalter/Zylindervasen 
Die Kerzenständer sind lediglich grob von Wachsresten und Kerzenstumpen zu reinigen. Hierfür dürfen keine scharfen oder spitzen Gegenstände verwendet werden, da die Kerzenständer sonst verkratzen. 

8. Stornierung 
Der Auftrag muss vom Mieter schriftlich storniert werden. Wird ein erteilter Auftrag vor Mietbeginn storniert, fallen folgende Stornogebühren an: 
  •  30% des Auftragswertes bis 60 Tage vor Mietbeginn 
  •  75% des Auftragswertes bis 30 Tage vor Mietbeginn 
  •  90% des Auftragswertes bei Stornierung weniger als 30 Tage vor Mietbeginn. 

9. Widerrufsrecht
Widerrufsrecht Der Kunde kann seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:
Magnolias on Silk
Marcell Hüttner
Moltkestr. 22
31135 Hildesheim
email: info@magnoliasonsilk.de

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für den Kunden mit der Absendung seiner Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Das Widerrufsrecht für gemietete Artikel ist ausgeschlossen.

Stand: 01.02.2024