FREQUENTLY ASKED QUESTIONS 

Im Folgenden findest Du Antworten auf einige häufig gestellte Fragen. Wenn Du weitere Fragen hast, auf die Du hier keine Antworten findest, schreibe uns bitte eine Nachricht an info@magnoliasonsilk.com oder hinterlasse uns eine Nachricht per Whatsapp an +4917672702596. Um unsere vollständigen Mietbedingungen anzuzeigen, klicke bitte hier.

Bestellung

Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?

Bitte senden uns Deine Bestellanfrage direkt über unsere Website. Das ist ganz einfach! Wie das geht, findest Du hier. Solltest Du Probleme haben oder ein Artikel nicht in der gewünschten Menge verfügbar sein oder Du Hilfe bei der Auswahl von Mietartikeln benötigen, sende uns bitte eine E-Mail an info@magnoliasonsilk.com. Bitte erlaube mindestens einen Werktag, damit wir Deine Anfrage bearbeiten können.


Kann ich meine Bestellung ändern?

Wir verstehen, dass sich die Dinge in letzter Minute ändern können! Wir helfen Dir gerne weiter und werden unser Bestes tun, um eventuellen Änderungen Rechnung zu tragen. Soweit die betreffenden Artikel verfügbar sind, ergänzen wir Deine Bestellung gerne jederzeit. Wenn Du die Bestellmenge verringern möchtest, beachte bitte unsere Stornierungsbedingungen, die entsprechend anteilig für die stornierte Menge Anwendung finden. Teile uns bitte Änderungen wie z.B. der Lieferanschrift bis spätestens 3 Werktage vor dem Liefertermin mit. Nach dieser Zeit können wir leider keine Änderungen mehr berücksichtigen.


Wie lange kann ich die Mietartikel behalten?

Du kannst die Mietartikel für die gewählte Mietdauer behalten. Unsere Mindestmietdauer beträgt 4 Tage. Wenn Du die Mietartikel länger behalten möchtest, wähle einfach einen entsprechend längeren Mietzeitraum. Bitte beachte, dass wir für jeden weiteren Tag, den die Mietartikel nach dem vereinbarten Rücksendetermin an uns zurückgeschickt werden, die Mietkosten nachberechnen.


Versendet ihr auch Muster? 

Absolut! Gerne senden wir Dir Muster unserer Mietartikel zu, damit Du Dir ein Bild von Qualität, Farbe, tatsächlicher Größe machen kann und wenn Du einen Probetisch zusammenstellen möchtest. Der Versand von Musterartikeln erfolgt mit DHL. Die Versandkosten für Hin- und Rückversand sind entsprechend günstiger als die im Shop automatisch berechneten Versandkosten. 


Kann ich mehrere Reservierungen vornehmen? 

Wir erlauben unseren Kunden, 5 Tage lang eine Reservierung zu halten. Leider ist es nicht möglich, mehrere gleiche Artikel oder mehrere alternative Reservierungen vorzunehmen. Nach 5 Tagen nehmen wir die Reservierung wieder aus dem System, damit diese Artikel anderen Kunden wieder zur Buchung zur Verfügung stehen. Eine wiederholte Reservierung können wir leider nicht vornehmen. 


Kann ich Dekorationsartikel für ein Fotoshooting mieten?

Ja! Bitte sende eine E-Mail an unser Team unter info@magnoliasonsilk.com mit den Details für Dein Fotoshooting: 

  • Art des Fotoshootings
  • Datum 
  • Art und Menge der Artikel, die Du mieten möchtest
  • beteiligte Dienstleister (Fotograf, Stylist, Locatoin
  • Moodboard

Ein Mitglied unseres Teams wird sich bei Dir melden! 


Kann ich Einzelteile aus eurem Mietinventar kaufen?

Unsere Mietkollektionen bieten wir nicht zum Kauf an. Eine feine Auswahl unserer Kollektionen findest Du jedoch in unserer Magnolias on Silk Onlineboutique. In unregelmäßigen Abständen gibt es Sample Sales, in denen wir uns von Einzelstücken oder Vintage-Kollektionen trennen. Wenn Du als Erster wissen möchtest, wann diese stattfinden, vergiß nicht, Dich für unseren Newsletter anzumelden.


Versand und Rückgabe

Wie hoch sind die Versandkosten?

Unsere Versandkosten sind abhängig vom Versandgewicht und dem Packvolumen. In der Regel bekommst Du mit der Anfrage im Shop schon eine automatische Schätzung der Versandkosten auf Basis der ausgewählten Artikel. Das ist eine gute erste Orientierung.  Sollten Dir im Ausnahmefall keine Versandkosten angezeigt werden, ist das Versandvolumen möglicherweise zu hoch für eine automatische Berechnung der Versandkosten. Du kannst die Anfrage dennoch absenden. Mit dem Angebot senden wir Dir eine exakte Berechnung der Versandkosten für Hin- und Rückversand.


Ich komme nicht aus der Nähe. Versendet ihr die Artikel auch?

Wir versenden alle Mietartikel. Hierfür nutzen wir Go Express! or UPS Express. Vei Sendungen über 45 kg Gesamtgewicht und bei zerbrechlichen Artikeln erfolgt die Zustellung per Spedition.


Versendet ihr die Mietartikel auch außerhalb Deutschlands?

Ja! Wir freuen uns immer, Teil von Veranstaltungen außerhalb Deutschlands zu sein und freuen uns darauf, die Details zu besprechen und die notwendigen Informationen zu bekommen. Bitte sende eine E-Mail an unser Team unter info@magnoliasonsilk.com, um ein individuelles Angebot zu erhalten.


Kann ich mich darauf verlassen, dass die Mietartikel pünktlich eintreffen? 

Für den Versand nutzen wir ausschließlich Go Express, UPS Express bzw. Speditionsversand mit Expresszustellung (soweit verfügbar). Diese Versandoptionen stellen sicher, dass die Mietartikel garantiert zum zugesagten Liefertermin eintreffen und das Herzklopfen nicht an der falschen Stelle kommt. Soweit möglich kalkulieren wir beim Versand mind. einen zusätzlichen Tag als Puffer ein, falls doch einmal ein Paket im Paketzentrum fehlgeleitet werden solle. Die Zustellung kann daher auch schon vor dem 1. Miettag erfolgen. Die Zustellung erfolgt bei UPS und mittels Spedition im Laufe des Tages in der Regel bis 17 Uhr. Wenn es schneller gehen muss, kannst Du die in vielen Fällen auch eine Lieferung vor 10.30 Uhr oder vor 12.00 Uhr buchen.


Wie funktioniert die Rücksendung der Mietartikel? 

Jeder Lieferung legen wir ein Rücksendelabel bei, damit der Rückversand so einfach wie möglich ist. Das Label musst Du nur noch auf das Paket kleben und am letzten Miettag (Rücksendetag) vor Paketannahmeschluss zum nächsten DHL Paketshop bringen. Bitte informiere Dich vorab, wann Annahmeschluss für Pakete ist, damit die Sendung pünktlich wieder auf die Reise geht. Erfolgt die Einlieferung zu spät und die Sendung liegt  sinnlos beim Paketshop herum bis diese vom nächsten DHL-Fahrer abgeholt wird, berechnen wir einen zusätzlichen Miettag berechnen. 


Müssen die Artikel gereinigt zurückgegeben werden?

Soweit nicht anders angegeben ist die Reinigung in den Mietkosten enthalten. 

Besteck 

Anhaftende Speisereste, vor allem wenn diese wie beim Versand von Samstag bis Dienstag oder Mittwoch, wenn das Besteck wieder bei uns zurück ist, am Besteck kleben, tun unserem Besteck nicht gut und können zu Beschödigungen der Beschichtung führen. Bitte sendet das Besteck daher nur gespült an uns zurück. Das Besteck ist spülmaschinengeeignet. Sollten wir das Besteck ungereinigt zurückerhalten und verkrustete Speisereste vom Besteck entfernen müssen, müssen wir diesen zusätzlichen Reinigungsaufwand und eventuelle Beschädigungen des Bestecks in Rechnung stellen. Wir berechnen diesen pauschal mit 0,75 EUR je Besteckteil und verrechnen das mit der gezahlten Kaution. 

Platzteller 

Platzteller sind ein Dekorationelement und keine Speiseteller. Leider müssen wir feststellen, dass dies nicht für alle Menschen klar ist und so erhalten wir immer wieder teilweise stark mit Speiseresten verschmutzte Platzteller zurück. Hierbei meinen wir nicht Krümeln oder Soßenspritzer, sondern Fälle in denen offensichtlich von den Tellern gegessen wurde und wir dann Kuchen- oder Dessertreste auf und zwischen den gestapelten Tellern finden oder die Teller mit einem Fettfilm überzogen sind. Teller mit derartigen Verschmutzungen müssen wir einweichen und aufwendig von Hand spülen. Diesen zusätzlichen Reinigungsaufwand müssen wir leider in Rechnung stellen. Wir berechnen diesen pauschal mit 1,00 EUR je Platzteller und verrechnen das mit der gezahlten Kaution.  

Tischwäsche 

Die Reinigung  der Tischdecken und Servietten ist im Mietpreis inbegriffen. Die Wäscherei unseres Vertrauens gibt sich immer größte Mühe alle Flecken wieder sorgfältig zu entfernen und ist versiert darin, auch hartnäckige Verschmutzungen herauszubekommen.  Bekommen wir Tischdecken oder Servietten mit Brandflecken oder Flecken zurück, die sich auch mit industriellen Reinigungsmitteln nicht entfernen lassen, müssen wir diese leider als Totalverlust in Rechnung stellen. 

WICHTIG! Bitte verpackt keine nassen oder feuchte Tischdecken oder Servietten! Diese können auch innerhalb kurzer Zeit Stockflecken bekommen, die sich nicht mehr entfernen lassen. 


Kann kann ich meine bestellten Mietartikel bei euch abholen bzw. zurückgeben?

Abholungen und Rückgaben sind Montags bis Freitags in der Zeit von 9.30 - 15 Uhr. Abholungen und Rückgaben können nach Vereinbarung auch außerhalb unserer Öffnungszeiten erfolgen. Hierfür berechnen wir eine Servicegeühr in Höhe von 20 EUR. Am Wochenende und an Feiertagen ist unser Studio geschlossen. Abholungen und Rückgaben sind an diesen Tagen leider nicht möglich. 


Kann ich die Artikel auch am Samstag zurücksenden?

Abholungen und Rückgaben sind Montags bis Freitags in der Zeit von 9.30 - 15 Uhr. Abholungen und Rückgaben können nach Vereinbarung auch außerhalb unserer Öffnungszeiten erfolgen. Hierfür berechnen wir eine Servicegeühr in Höhe von 20 EUR. Am Wochenende und an Feiertagen ist unser Studio geschlossen. Abholungen und Rückgaben sind an diesen Tagen leider nicht möglich. 

Zahlung und Stornierung

Wie kann ich die gebuchten Mietartikel bezahlen?

Mit der Auftragsbestätigung erhältst Du von uns eine Rechnung. Die Zahlung sollte innerhalb von 7 Tagen nach Auftragserteilung erfolgen. Die Zahlung kann per Überweisung auf die in der Rechnung angegebene Bankverbindung erfolgen. Eine Zahlung per Paypal oder Kreditkarte bzw. Barzahlung ist leider nicht möglich.


Wie kann ich die Bestellung stornieren?

Auch nach einer verbindlichen Buchung kannst Du die Mietartikel ganz oder teilweise stornieren, z.B. weil die geplante Feier doch nicht stattfindet oder sich die Gästeanzahl ändert. Stornierungen wirken sich aufgrund der Art unseres Geschäfts erheblich auf uns aus. Hochzeiten und andere Events werden häufig lange im Voraus geplant. Bei kurzfristigen Stornierungen ist die Chance, dass wir unsere Mietartikel doch noch anderweitig vermieten können, geringer je näher der Eventtermin rückt. Um zu verhinden, dass unsere Mietartikel von Kunden rein vorsorglich geblockt werden, um sich das gewünschte Datum zu sichern, um dann doch kurzfristig abzuspringen, weil es keine Konsequenzen hat, müssen wir uns mit diesen Stornierungsregelungen absichern. Daher halten wir uns strikt an die Stornierungsbedingungen. Wird ein erteilter Auftrag vor Mietbeginn storniert, fallen folgende Stornogebühren an: 

  • 30% des Auftragswertes bis 60 Tage vor Mietbeginn 
  • 75% des Auftragswertes bis 30 Tage vor Mietbeginn 
  • 90% des Auftragswertes bei Stornierung weniger als 30 Tage vor Mietbeginn. 


Wie lange kann ich die Mietartikel behalten?

Du kannst die Mietartikel für die gewählte Mietdauer behalten. Unsere Mindestmietdauer beträgt 4 Tage. Wenn Du die Mietartikel länger behalten möchtest, wähle einfach einen entsprechend längeren Mietzeitraum. Bitte beachte, dass wir für jeden weiteren Tag, den die Mietartikel nach dem vereinbarten Rücksendetermin an uns zurückgeschickt werden, die Mietkosten nachberechnen.


Muss ich für Mietartikel bezahlen, die ich nicht benutze? 

Ja, Du bist vollständig für die Mietkosten von Artikeln verantwortlich, die unser Lager verlassen haben, da diese nicht in unserem Inventar enthalten sind und anderen Kunden nicht zur Miete zur Verfügung stehen. Gerne nehmen wir endgültige Änderungen an Deiner Bestellung bis 3 Tage vor Mietbeginn entgegen, um Deine Bestellung der endgültigen Gästezahl anzupassen. Bitte beachte das bei einer Verringerung der Menge der Mietartikel anteilige Stornierungskosten fällig werden.


Beschädigung und Verlust

Was passiert, wenn die gemieteten Artikel beschädigt werden oder nicht mehr vollzählig zurückgegeben werden können?

Sollte dennoch einmal ein Artikel kaputtgehen oder fehlen, ist das kein Beinbruch. Bitte sendet uns dann so schnell wie möglich eine kurze Info, damit wir hier ggf. für nachfolgende Buchungen rechtzeitig Alternativen finden können. Nach Rückgabe der Mietartikel prüfen wir diese sorgfältig und melden uns bei euch, wenn wir Artikel vermissen oder Artikel beschädigt sind. Beschädigte und verlorengegangene Artikel müssen wir in Rechnung stellen.

Die Ersatzgebühren variieren je nach Artikel und hängen vom Wert des Artikels selbst, den Versandkosten und unserer Fähigkeit ab, ihn zu beschaffen. Sollte sich ein verloren geglaubter Artikel doch noch einfinden, freuen wir uns natürlich, wenn er den Weg wieder zurück zu uns findet. Die Kosten, die wir Dir für den Verlust mit der Kautionsabrechnung in Rechnung gestellt haben, erstatten wir Dir in diesem Fall selbstverständlich zurück.


Was passiert, wenn die Mietartikel beim Versand beschädigt wurden?

Bitte prüfe die Mietartikel bei Erhalt sorgfältig. Wir geben uns große Mühe die Artikel sicher zu verpacken. In Ausnahmefällen kann es aber dennoch vorkommen, dass Mietartikel beim Transport beschädigt werden. Bitte dokumentiert den Schaden und sendet uns schnellstmöglich eine kurze Information (Email oder Whatapp), damit wir den Transportschaden beim Versandunternehmen reklamieren können. Reklamationen nach Veranstaltungsbeginn können wir leider nicht anerkennen. 

Sonstiges

Wie kann ich jemanden erreichen, wenn ich einen Notfall außerhalb der Geschäftszeiten habe?

Sende uns eine Whatsapp-Nachricht an +49 176 72702596. Wir melden uns innerhalb von 30 min bei Dir zurück. Bei neuen Bestellunge, Fragen zur Zahlung oder zukünftigen Ereignissen kontaktire uns bitte während unsere Geschäftszeiten oder sende uns eine Email an info@magnoliasonsilk.com.


Welche Kerzen passen in die Kerzenständer?

Unsere Kerzenständer VINTAGE und TULIP sind true vintage und stammen aus dem verschiedenen Jahrzehnten. Die Kerzenständer TULIP haben einen Innendurchmesser von ca. 21 mm. Klassische Stabkerzen haben in der Regel einen Durchmesser von 22 mm. Es gibt jedoch einige Hersteller, die Kerzen mit einem schmaleren oder konischen Kerzenfuß im Sortiment haben. Perfekt sind hier die Kerzen von Ester & Erik, die Du auch in unserem Shop findest. Alternativ kann man auch klassische Stabkerzen mit einem sog. Kerzenanspitzer (sowas gibt es wirklich) für die Kerzenleuchter passend machen. Wir empfehlen die Kerzen in jedem Fall mit Wachsklebeplättchen zu sichern.