Mietbedingungen

1. Angebot und Vertragsschluss

Angebote sind 3 Tage ab Erstellung gültig. Nach Ablauf der Reservierungsfrist verliert das Angebot seine Gültigkeit und die Mietartikel werden wieder freigegeben.

Der Mietvertrag kommt durch schriftliche Bestätigung des Angebots durch den Kunden zustande. Die schriftliche Form kann durch die elektronische Form ersetzt werden.

Magnolias on Silk behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen und ohne vorherige Ankündigung diese Bedingungen zu aktualisieren oder zu ändern.

2. Preise

Sofern nichts anderes angegeben, verstehen sich die Mietpreise pro Tag. 

Alle Preise gelten für die Abholung ab Lager und beinhalten soweit nicht anders angegeben die Reinigung sowie die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer. Weitere auftragsbezogene Kosten (Transportkosten, Auf- und Abbau der Dekoration, Dekorationsservice etc.) werden gesondert in Rechnung gestellt. Preisänderungen sind vorbehalten.

Der Mindestbestellwert beträgt 150 EUR. Für Aufträge mit einem geringen Mindestbestellwert berechnen wir einen Zuschlag von 30 EUR inkl. Mwst.

3. Mietzeitraum

Die Vermietung der Artikel erfolgt für einen Mindestmietzeitraum von 4 Tagen (Mieteinheit), auch wenn die gemieteten Artikel vorzeitig oder unbenutzt zurückgegeben werden. Wenn der Mieter die Mietgegenstände nicht fristgerecht zum vereinbarten Zeitpunkt zurückgeben kann, muss der Mieter den Vermieter umgehend informieren.

Falls die gemieteten Artikel nicht im vereinbarten Mietzeitraum zurückgegeben werden, verlängert sich das Mietverhältnis automatisch bis zur Rückgabe. Jeden zusätzlichen Miettag berechen wir mit dem Tagesmietpreis. 

4. Zahlungsbedingungen

Die Zahlung ist mit Vertragsschluss fällig. Diese ist zahlbar innerhalb von 7 Tagen per Überweisung auf das in der Auftragsbestätigung benannte Konto.

5. Lieferung und Rückgabe

Liefertermine sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich in der Auftragsbestätigung vermerkt sind. Die Mietgegenstände können nach Terminvereinbarung kostenfrei in unserem Lager abgeholt werden. Auf Wunsch liefern wir die Mietgegenstände auch zu Ihrer Veranstaltung und holen diese wieder ab. Je nach Packgröße und Gewicht bieten wir folgende Lieferoptionen an:

  • Lieferung per UPS Express
  • Rücksendung per DHL
  • Lieferung/Rücksendung per Spedition
  • Anlieferung/Abholung

Bei der Lieferung und Abholung der angemieteten Gegenstände hat der Mieter dafür Sorge zu tragen, dass er selbst oder eine von ihm bevollmächtigte Person die Ware in Empfang nehmen kann. Bei Übernahme der Gegenstände muss der Mieter die Mietgegenstände umgehend kontrollieren und Beschädigungen und eventuelle Fehlmengen dokumentieren und vor Veranstaltungsbeginn per Email an den Vermieter zu melden. Später gemeldete Fehlmengen und/oder Schäden gehen zu Lasten des Mieters.

Sollte der Mieter oder eine andere bevollmächtigte Person zum vereinbarten Termin der Anlieferung nicht anwesend sein, wird die Ware am Veranstaltungsort hinterlassen und der Mieter erkennt die ordnungsgemäße und vollständige Anlieferung an.

Die Rückgabe muss in den für die Mietgegenstände vorgesehenen Verpackungen erfolgen. Das Verpackungsmaterial ist Bestandteil der Vermietung und muss zum Schutz der Mietartikel vollständig verwendet und zurückgegeben werden. Beschädigungen, die beim Rückversand aufgrund unsachgemäßer oder unvollständiger Verpackung entstehen, gehen zu Lasten des Vermieters.

Abholung und Rückgabe direkt bei uns im Showroom kann während unserer Öfnungszeiten Montag bis Freitag jeweils 9.30 - 15.00 Uhr erfolgen. Abholungen und Rückgaben können nach Vereinbarung auch außerhalb unserer Öffnungszeiten erfolgen. Hierfür berechnen wir eine Servicegebühr in Höhe von 20 EUR.

Bei Versand mit UPS liegen der Sendung ein bzw. mehrere DHL-Rücksendelabel bei. Der Mieter ist verpflichtet, die Sendung am letzten Miettag vor Paketannahmeschluss in einem DHL Paketshop nach freier Wahl einzuliefern. Optional kann der Mieter bis spätestens einen Tag vor Rücksendung über die Website von DHL eine kostenpflichtige Abholung buchen.

Bei Speditionsversand liegt der Sendung ein Frachtbrief bei. Die Abholung erfolgt am letzten Miettag durch die Spedition. Sollte die Abholung durch die Spedition fehlschlagen, ist der Mieter verpflichtet, den Vermieter taggleich über die fehlgeschlagene Abholung zu informieren.

6. Haftung und Gewährleistung

Die Mietgegenstände sind nicht versichert. Die Haftung geht auf den Mieter über, sobald dieser die angemieteten Gegenstände in Empfang nimmt.

Der Mieter haftet während der Mietdauer für alle Schäden, die aus der Benutzung der Mietgegenstände resultieren.

Der Mieter verpflichtet sich, alle Mietprodukte von Magnolias on Silk sorgfältig und ordnungsgemäß zu verwenden.

Die Rücknahme erfolgt unter Vorbehalt, da exakte Fehlmengen erst nach abgeschlossener Reinigung ermittelt werden können. Bei Beschädigung, Bruch oder Verlust berechnen wir die bei den jeweiligen Artikeln angegebenen Ersatzkosten.

Der Mieter haftet dem Magnolias on Silk gegenüber für Ansprüche Dritter, die dieser wegen Schäden, die aus der Benutzung resultieren, gegen den Vermieter geltend machen.

Magnolias on Silk haftet nicht in Fällen Höherer Gewalt. Hierunter fallen alle unvorhersehbaren Ereignisse sowie Ereignisse, die – soweit sie vorhersehbar gewesen wären – außerhalb der Einflusssphäre der Parteien liegen. Dazu zählen insbesondere, aber nicht abschließend folgende Ereignisse: 

  • Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Sturmfluten, Orkan und Taifun sowie 
  • andere Unwetter im Ausmaß einer Katastrophe, Erdbeben, Blitzschlag, Lawinen- und Erdrutsche, Feuer, Seuchen, Pandemien, Epidemien und infektiöse Krankheiten (soweit eine solche von der WHO oder einem Ministerium ausgerufen wurde oder durch das Robert-Koch-Institut ein Gefahrenniveau von mindestens »mäßig« festgelegt wurde), 
  • Krieg oder kriegsähnliche Zustände, Aufruhr, Revolution, Militär- oder Zivilputsch, Aufstand, Blockaden, 
  • Behörden und Regierungsanordnungen, Streiks, Aussperrung.

Tritt ein solches Ereignis Höherer Gewalt ein, so ist der davon betroffene Vertragspartner verpflichtet, den anderen Vertragspartner unverzüglich über den Eintritt des Ereignisses und die Folgen seiner Leistungsbeeinträchtigung zu informieren.

Magnolias on Silk ist in diesem Fall berechtigt, seine Liefertermine und -fristen je nach Umfang und Dauer des Ereignisses Höherer Gewalt und seiner Folgen zu verlängern, ohne dass dem Käufer ein Rücktrittsrecht vom Vertrag oder ein Schadensersatzanspruch zu gewähren ist. Für den Zeitraum der berechtigten Verlängerung der Liefertermin und -fristen gerät der Verkäufer nicht in Verzug. 

Beide Parteien sind verpflichtet, alles in ihrer Macht stehende und Zumutbare zur Schadensminderung zu unternehmen.

Soweit durch das Ereignis Höherer Gewalt die Vertragserfüllung unmöglich wird, ist Magnolias on Silk zur Kündigung des Vertrages berechtigt, ohne dass der Mieter daraus Ersatzansprüche ableiten kann.

7. Reinigung

Tischwäsche

Die Tischwäsche ist ungereinigt in die dafür vorgesehenen Wäschesäcke zu legen. Die Reinigung übernimmt der Vermieter. Servietten und Tischdecken, die Flecken enthalten, die nicht oder nicht restlos entfernt werden können (z.B. Rotweinflecken, Stockflecken) oder Löcher (z.B. Brandlöcher) enthalten, werden in Rechnung gestellt.

Besteck

Das Besteck ist vorgespült, trocken und wie bei Anlieferung verpackt zurückzugeben. Verbleiben Speisereste an dem Besteck oder wird dieses nass verpackt, kann es Schaden nehmen. Wird das Besteck unverpackt und/oder ungespült zurückgegeben, stellt der Vermieter nachträgliche Bearbeitungskosten in Höhe von 0,50 EUR je betroffenem Besteckteil in Rechnung.

Platzteller

Die Platzteller dienen in erste Linie der Dekoration und sollten daher nicht zum Essen verwendet werden. Platzteller mit Metallic-Rand dürfen nicht in der Spülmaschine gespült werden! Dies beschädigt den Metallic-Rand. Sind die Platzteller grob mit Speiseresten oder Fett verschmutzt, stellt der Vermieter eine Reinigungspauschale von 1,00 EUR je betroffenem Teller in Rechnung.

Kerzenständer/Teelichthalter/Zylindervasen

Die Kerzenständer sind lediglich grob von Wachsresten und Kerzenstumpen zu reinigen. Hierfür dürfen keine scharfen oder spitzen Gegenstände verwendet werden, da die Kerzenständer sonst verkratzen.

8. Stornierung

Der Auftrag muss vom Mieter schriftlich storniert werden. Wird ein erteilter Auftrag vor Mietbeginn storniert, fallen folgende

Stornogebühren an:

  • 30% des Auftragswertes bis 60 Tage vor Mietbeginn
  • 75% des Auftragswertes bis 30 Tage vor Mietbeginn
  • 90% des Auftragswertes bei Stornierung weniger als 14 Tage vor Mietbeginn.

9. Widerrufsrecht

Der Kunde kann seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

Magnolias on Silk
Marcell Hüttner
Moltkestr. 22
31135 Hildesheim
email: info@magnoliasonsilk.de

10. Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für den Kunden mit der Absendung seiner Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Stand: 01.01.2023