FAQ

Frequently Asked Questions

Wie hoch sind die Versandkosten?

Unsere Versandkosten sind abhängig vom Versandgewicht und dem Packvolumen. In der Regel bekommst Du mit der Anfrage im Shop schon eine automatische Schätzung der Versandkosten auf Basis der ausgewählten Artikel. Das ist eine gute erste Orientierung.
In einigen Fällen werden Dir bei der Anfrage noch keine Versandkosten angezeigt und als Versandoption lediglich die Möglichkeit "Selbstabholung/-rückgabe" angegeben. Hier ist das Versandvolumen zu hoch für eine automatische Berechnung der Versandkosten oder die gewählten Artikel sind nicht postversandfähig. Bitte vermerke dann im Kommentar, dass du die Artikel gerne zugeschickt haben möchtest. Im Angebot kalkulieren wir die genauen Versandkosten und geben die günstige Versandmöglichkeit an.

UPS  Express Next Day

  • bis 2,9 kg 12,50 EUR
  • bis 14,9 kg 14,50 EUR
  • bis 19,5 kg 21,50 EUR
  • bis 29,5 kg 27,50 EUR

Speditionsversand Express mit taggenauer Zustellung

  • ab 130 EUR

Ich komme nicht aus der Nähe. Versendet ihr die Artikel auch?

Wir versenden nahezu alle Mietartikel. Hierfür nutzen wir UPS Express Next Day bzw. bei Sendungen über 60 kg Gesamtgewicht und bei unseren Platztellern aus Glas taggenaue Zustellung per Spedition.

Versendet ihr die Mietartikel auch außerhalb Deutschlands?

Wir versenden unsere versandfähigen Mietartikel auch nach Österreich. Informationen dazu, ob ein Artikel versendet werden kann oder nicht, findest Du in der Artikeldetailbeschreibung. Leider können wir unsere Mietartikel aufgrund der häufig längeren Lieferzeiten nicht in andere europäische Länder versenden.

Kann ich mich darauf verlassen, dass die Mietartikel pünktlich eintreffen?

Für den Versand nutzen wir ausschließlich UPS Express Next Day bzw. Speditionsversand mit taggenauer Zustellung. Diese Versandoptionen stellen sicher, dass die Mietartikel garantiert zum zugesagten Liefertermin eintreffen und das Herzklopfen nicht an der falschen Stelle kommt. UPS Express stellt die Mietartikel in der Regel vor 10.30 Uhr morgens zu. Bei Speditionsversand erfolgt die Zustellung im Laufe des Tages, die Spedition gibt jedoch in der Regel ein Zeitfenster für die Anlieferung an. 

Wie funktioniert die Rücksendung der Mietartikel?

Jeder Lieferung legen wir ein DHL-Rücksendelabel bei, damit der Rückversand so einfach wie möglich ist. Das Label musst Du nur noch auf das Paket kleben und zur nächsten Postfiliale bringen. Bitte informiere Dich vorab, wann der Annahmeschluss Deiner Postfiliale ist. Die Einlieferung der Sendung muss vor Annahmeschluss erfolgen. Anderenfalls liegt das Paket einen Tag sinnlos bei der Postfiliale herum bis es vom nächsten DHL-Fahrer abgeholt wird und wir müssen einen zusätzlichen Miettag berechnen. 

Wann kann ich meine bestellten Mietartikel bei euch abholen bzw. zurückgeben?

Abholungen und Rückgaben sind Montags bis Freitags in der Zeit von 10 - 15 Uhr oder nach Vereinbarung möglich. Am Wochenende und an Feiertagen ist unser Studio geschlossen. Abholungen und Rückgaben sind daher leider nicht möglich.

Kann ich die Artikel auch am Samstag und Sonntag wieder bei euch abgeben?

Samstags und Sonntags sowie an Feiertagen ist unser Studio geschlossen. Abholungen und Rückgaben sind daher leider an diesen Tagen nicht möglich.

Kann ich die Artikel auch am Samstag zurücksenden?

Selbstverständlich kannst Du die Mietartikel auch am Samstag zur Postfiliale bringen. DHL befördert am Wochenende jedoch keine Pakete, so dass die Bearbeitung in der Regel erst am kommenden Werktag (Montag) erfolgt. Die Abgabe der Rücksendung am Samstag führt daher leider nicht zu einer Verkürzung des Mietzeitraumes.

Wie kann ich die gebuchten Mietartikel bezahlen?

Mit der Auftragsbestätigung werden 30 % des Rechnungsbetrages als Anzahlung fällig. Die übrigen 70 % sind fällig bis 30 Tage vor Mietbeginn. Keine Sorge! Wir senden Dir rechtzeitig eine Rechnung.  Erfolgt die Anmietung weniger als 30 Tage vor Mietbeginn ist der Rechnungsbetrag sofort fällig.

Die Zahlung kann per Überweisung auf die in der Rechnung angegebene Bankverbindung erfolgen. Eine Zahlung per Paypal oder Kreditkarte bzw. Barzahlung ist leider nicht möglich.

Wie kann ich die Bestellung stornieren?

Auch nach einer verbindlichen Buchung kannst Du die Mietartikel stornieren, z.B. weil die geplante Feier doch nicht stattfindet.

Wird ein erteilter Auftrag vor Mietbeginn storniert, fallen folgende Stornogebühren an:

  • 30% des Auftragswertes bis 30 Tage vor Mietbeginn
  • 75% des Auftragswertes bis 14 Tage vor Mietbeginn
  • 90% des Auftragswertes bei Stornierung weniger als 14 Tage vor Mietbeginn. 

Hochzeiten und andere Events werden häufig lange im Voraus geplant. Bei kurzfristigen Stornierungen ist die Chance, dass wir unsere Mietartikel doch noch anderweitig vermieten können, geringer je näher der Eventtermin rückt. Um zu verhinden, dass unsere Mietartikel von Kunden rein vorsorglich geblockt werden, um sich das gewünschte Datum zu sichern, um dann doch kurzfristig abzuspringen, weil es keine Konsequenzen hat, müssen wir uns mit diesen Stornierungsregelungen absichern.

Was passiert, wenn die gemieteten Artikel beschädigt werden oder nicht mehr vollzählig zurückgegeben werden können?

Sollte dennoch einmal ein Artikel kaputtgehen oder fehlen, ist das kein Beinbruch. Bitte sendet uns dann so schnell wie möglich eine kurze Info, damit wir hier ggf. für nachfolgende Buchungen rechtzeitig Alternativen finden können. Nach Rückgabe der Mietartikel prüfen wir diese sorgfältig und melden uns bei euch, wenn wir Artikel vermissen oder Artikel beschädigt sind.

Beschädigte und verlorengegangene Artikel müssen wir zu den Wiederbeschaffungskosten in Rechnung stellen.
Sollte sich ein verloren geglaubter Artikel doch noch einfinden, freuen wir uns natürlich, wenn er den Weg wieder zurück zu uns findet. Die Kosten, die wir Dir für den Verlust mit der Kautionsabrechnung in Rechnung gestellt haben, erstatten wir Dir in diesem Fall selbstverständlich zurück.

Müssen die Artikel gereinigt zurückgegeben werden?

Soweit nicht anders angegeben ist die Reinigung in den Mietkosten enthalten. Lediglich beim Besteck möchten wir euch bitten dieses gespült zurückzugeben. 

Besteck

Anhaftende Speisereste, vor allem wenn diese wie beim Versand von Samstag bis Dienstag oder Mittwoch, wenn das Besteck wieder bei uns zurück ist, am Besteck kleben, tun unserem Besteck nicht gut und können zu Beschödigungen der Beschichtung führen. Bitte sendet das Besteck daher nur gespült an uns zurück. Das Besteck ist spülmaschinengeeignet.

Sollten wir das Besteck ungereinigt zurückerhalten und verkrustete Speisereste vom Besteck entfernen müssen, müssen wir diesen zusätzlichen Reinigungsaufwand und eventuelle Beschädigungen des Bestecks in Rechnung stellen. Wir berechnen diesen pauschal mit 0,75 EUR je Besteckteil und verrechnen das mit der gezahlten Kaution.

Platzteller

Platzteller sind ein Dekorationelement und keine Speiseteller. Leider müssen wir feststellen, dass dies nicht für alle Menschen klar ist und so erhalten wir immer wieder teilweise stark mit Speiseresten verschmutzte Platzteller zurück. Hierbei meinen wir nicht Krümeln oder Soßenspritzer, sondern Fälle in denen offensichtlich von den Tellern gegessen wurde und wir dann Kuchen- oder Dessertreste auf und zwischen den gestapelten Tellern finden. Teller mit derartigen Verschmutzungen müssen wir einweichen und aufwendig von Hand spülen. Diesen zusätzlichen Reinigungsaufwand müssen wir leider in Rechnung stellen. Wir berechnen diesen pauschal mit 1,00 EUR je Platzteller und verrechnen das mit der gezahlten Kaution. 

Tischwäsche

Die Reinigung  der Tischdecken und Servietten ist im Mietpreis inbegriffen. Die Wäscherei unseres Vertrauens gibt sich immer größte Mühe alle Flecken wieder sorgfältig zu entfernen und ist versiert darin, auch hartnäckige Verschmutzungen herauszubekommen. 

Bekommen wir Tischdecken oder Servietten mit Brandflecken oder Flecken zurück, die sich auch mit industriellen Reinigungsmitteln nicht entfernen lassen, müssen wir diese leider als Totalverlust in Rechnung stellen.
WICHTIG! Bitte verpackt keine nassen oder feuchte Tischdecken oder Servietten! Diese können auch innerhalb kurzer Zeit Stockflecken bekommen, die sich nicht mehr entfernen lassen. 

Was passiert, wenn die Mietartikel beim Versand beschädigt werden?

Bitte prüfe die Mietartikel bei Erhalt sorgfältig. Wir geben uns große Mühe die Artikel sicher zu verpacken. In Ausnahmefällen kann es aber dennoch vorkommen, dass Mietartikel beim Transport beschädigt werden. Bitte dokumentiert den Schaden und sendet uns schnellstmöglich eine kurze Information (Email oder Whatapp), damit wir den Transportschaden beim Versandunternehmen reklamieren können. Reklamationen nach Veranstaltungsbeginn können wir leider nicht anerkennen.

Welche Kerzen passen in eure Kerzenleuchter mit Tulpenfuß?

Unsere Kerzenleuchter mit Tulpenfuß sind true vintage und stammen aus dem 70er Jahren. Sie haben einen Innendurchmesser von ca. 21 mm. Klassische Stabkerzen haben in der Regel einen Durchmesser von 22 mm. Es gibt jedoch einige Hersteller, die Kerzen mit einem schmaleren Kerzenfuß im Sortiment haben, z.B. das bekannte schwedische Möbelhaus. Alternativ kann man auch klassische Stabkerzen mit einem sog. Kerzenanspitzer (sowas gibt es wirklich) für die Kerzenleuchter passend machen. Wir empfehlen die Kerzen in jedem Fall mit Wachsklebeplättchen zu sichern.

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